Springe zum Inhalt

SETI


SETI - Search for Extraterrestial Intelligence

Die Suche nach Signalen außerirdischer Intelligenz wurde viele Jahre lang mithilfe des großen Arecibo-Radioteleskops (Puerto Rico) zu bestimmten Zeiten durchgeführt. Inzwischen besteht dieses Teleskop nicht mehr, da es durch einen Tropensturm zerstört wurde. Ein bekanntes Projekt trägt den Namen SETI, das auf Ideen der amerikanischen Astronomen Frank Drake und Carl Sagan zurückgeht.
In den 1970-er Jahren gab es einige Projekte, in denen man ganz bewusst versuchte,  Informationen über die Erde ins Weltall zu schicken. Interessant sind dabei die Ideen, mit denen man sich bemühte, diese Informationen so verschlüsseln, dass ein intelligentes, logisch denkendes Wesen sie verstehen könnte. Zwei dieser damaligen Sende-Projekte sind besonders interessant: Die Plakette der Raumsonde Pioneer 10 und die Arecibo-Botschaft.
Welche Informationen auf welche Art und Weise in diesen Botschaften verschlüsselt wurden, können sie in den beiden Powerpoint-Präsentationen erfahren.


Die Plakette der Raumsonde Pioneer 10

Download der Powerpoint-Präsentation "Pioneer 10"


Die Arecibo-Botschaft

Download der Powerpoint-Präsentation "Arecibo-Botschaft"


Das kleine Computerprogramm "Arecibo.exe" simuliert die Aussendung der Arecibo-Botschaft.