Springe zum Inhalt

Elektronenstrahlfokussierung


Linearbeschleuniger, die im medizinischen Bereich für Bestrahlungen verwendet werden, sind in der Regel horizontal angeordnet. Der Elektronenstrahl muss daher um 90° in Richtung der Patientenliege umgelenkt werden. Dann kann der Strahl nämlich direkt für therapeutische Zwecke verwendet werden oder er trifft auf ein Target (meist Wolfram) und erzeugt ultraharte Röntgenstrahlung (Gammastrahlung), die sich ebenfalls für die Behandlung eingesetzen lässt. (siehe auch: https://medizinphysik.wiki/linearbeschleuniger/  ) Allerdings weisen die Elektronen, die den Beschleuniger (LINAC) verlassen, keine einheitliche Geschwindigkeit auf, sondern zeigen eine gewisse Energiedispersion. Ein einfacher 90°-Sektor Magnet würde den Strahl zwar umlenken, aber auch stark aufweiten, da die Elektronen je nach Geschwindigkeit andere Bahnkurven im Magnetfeld einschlagen.

Die folgenden vier Programme zeigen verschiedene Möglichkeiten, eine Umlenkung des Elektronenstrahls zu erreichen.